Lok 4 Luise Las 

  • Hersteller: FABLOK/Chrzanow (Pl)
  • Herstellernummer/Baujahr: 3043/1953 Typ „Las“
  • Achsfolge: Cn2t+T
  • Gattung: K33.6
  • Länge über Pfuffer: 9,43 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
  • Leistung: 70 PS
  • Betriebsdruck: 12 bar
  • Sicherheitsventile: vereinfachte Bauart Coale
  • Steuerung: Heusinger
  • Stromerzeugung: Turbogenerator 0,5Kw
  • Bremse: Dampfbremse
  • Bremsgewicht: 10,8 t
  • Lokgewicht: 19,0 t
  • Kohlevorrat: 0,83 t
  • Wasservorrat: 3,1 m³
  • Rostfläche: 0,72 m²
  • Eigentümer: PEW/Privat
  • in der Wuhlheide seit: 09/1994
  • Herkunft: Zuckerfabrik Wozuczyn (Polen), ex 750 mm

Luise Las 

Nach dem Überfall des Deutschen Reiches auf Polen 1939 wurde auch die polnische Lokomotivfabrik Chrzanów (Krenau) kriegsverpflichtet und dem Henschel-Konzern unterstellt. Henschel ließ in Krenau unter anderem einhundert 600-mm-Bn2t Baulokomotiven des Typs Riesa herstellen. Nach dem Krieg setzte Chrzanów die Produktion der Lokomotive in leicht überarbeitetem Konzept, überwiegend mit 750 mm Spurweite, als Typ Rys (Luchs) fort. Um die für schwaches Gleismaterial mit 5,5 t recht hohe Achslast zu senken, anderseits das Reibungsgewicht der Lokomotive zu erhöhen, wurden 1948 zwei Lokomotiven mit dreiachsigem Fahrwerk gebaut, die noch mit Rys-Kesseln der Sosnowiecer Kesselfabriken (Chrzanów hat nie eine eigene Kesselproduktion gehabt) ausgerüstet waren. 1952 lieferte die Fabrik in Chrzanów die Lokomotive 3043 mit dem Kessel Torun 1640/52 an die Zuckerfabrik in Wozuczyn in Südost-Polen. Sie war dort bis etwa 1978 im Einsatz. 
Nach zirka 15 Jahren Abstellzeit wurde sie in das Ausbesserungswerk ZNTK Pila (Schneidemühl) geholt, von 750 auf 600 mm umgespurt, hauptuntersucht, für den Einsatz auf der Berliner Parkeisenbahn mit Kobelschornstein ausgerüstet und über Interlok Pila nach Deutschland verkauft. Der Eigentümer hat die Lokomotive über den Leihnehmer SBF in den Fahrzeugpark der BPE eingestellt. Hier fand die Abnahme durch die Bahnaufsicht des Landes Berlin am 30. September 1994 statt. Am 1. Oktober 1994 wurde die Lokomotive erstmals im Personenverkehr eingesetzt. Luise Las fährt seit 2017 mit eigenen dampfgebremsten Schlepptender durch die Wuhlheide.

Wie sah LUISE früher aus?