Lok 10 MERAPI 

  • Hersteller: Hanomag/Hannover
  • Herstellernummer/Baujahr: 10409/1925
  • Achsfolge: Dn2t
  • Gattung: K44.4
  • Länge über Pfuffer: 7,50 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
  • Leistung: 80 PS
  • Betriebsdruck: 13 bar
  • Sicherheitsventile: Bauart Ramsbottom
  • Steuerung: Heusinger
  • Stromerzeugung: Turbogenerator 0,5Kw
  • Bremse: Dampfbremse
  • Bremsgewicht: 12,0 t
  • Lokgewicht: 16,0 t
  • Kohlevorrat: 0,85 t
  • Wasservorrat: 1,6 m³
  • Rostfläche: 0,83 m²
  • Eigentümer: Privat
  • in der Wuhlheide seit: 10/1992
  • Herkunft: Zuckerplantage „P.G. REJO AGUNG BARU“, Madiun, Insel Java, (Indonesien), ex 700 mm 

Merapi

Ab 1923 lieferte Hanomag zehn baugleiche Dampflokomotiven an die Oie Tiong Ham Fabrieken Semarang auf Java. Eine weitere Maschine wurde an die Zuckerfabrik Klein Wanzleben bei Magdeburg geliefert. Die Merapi gelangte an den oben genannten Auftraggeber, der sie auf seinen ausgedehnten Zuckerrohrplantagen einsetzte. Die Zuckerfabrik Rejo Agung, wo die Maschine vor ihrer Rückkehr nach Deutschland zuletzt beheimatet war, betrieb ein Streckennetz von fast 80 km Länge mit etwa 25 Dampfloks. Der Name erinnert an einen Vulkan auf Java. 

Wie sah Merapi früher aus?