199 101-7 V10C - "Gernot"


  • Hersteller: LKM/ Babelsberg 
  • Herstellernummer/ Baujahr: 250487/1969
  • Typ V10C
  • Achsfolge: Cdm
  • Dieselmotor: 6 VD 14,5/12 SRL
  • Leistung: 100 PS
  •  Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h 
  • Dienstgewicht: 16 t 
  • Achslast: 5,4 t 
  • Vorrat Dieselkraftstoff: 160 l 
  • Vorrat Sand: 60 kg 
  • Länge über Pfuffer: 5,34 m
  • Breite: 1,84 m 
  • Höhe: 2,66 m 
  • Achsstand: 2x900 mm 
  • Raddurchmesser: 700 mm 
  • Eigentümer: BPE 
  • in der Wuhlheide seit: 03/1970
  • Herkunft: fabrikneu an die Pioniereisenbahn Berlin geliefert/ LOWA Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 

V10C

Aus der Ns4 entstand 1959/60 der 102-PS-Typ V10C. Sein Aussehen wurde gegenüber der Ns4 grundlegend verändert, die Kanten wurden gerundet und so der Form der damaligen Diesellokomotiven des VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) angepasst. Von den Maschinen dieses Typs baute LKM von 1957 (Baumuster) bis 1975 über 500 Exemplare. LKM erhielt ab 1971 ein neues Produktionsprofil und firmierte unter VEB Luft- und Kältetechnik „Karl Marx“ Babelsberg. Dennoch wurden weiterhin regelspurige und schmalspurige Rangier- und Werkbahnlokomotiven hergestellt. Die V10C-Lokomotiven für die Spurweiten von 600 bis 762 mm hatten Außenrahmen, die für die Spurweiten von 900 bis 1067 mm Innenrahmen sowie eine geringfügig schmalere Seitenschürze. Es wurde außerdem eine modifizierte Version für den Export in tropische Regionen gefertigt. In der DDR war die V10C eine typische Werklokomotive auf Bahnen mit hohen Lastanforderungen. 

1970/71 erhielt die Pioniereisenbahn Berlin zwei fabrikneue Lokomotiven der Baureihe V10C, da mit dem Einsatz der älteren Wagen der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) leistungsstärkere Loks erforderlich waren. 1980 wurden die beiden Lokomotiven in das Nummernschema der DR aufgenommen und erhielten die Nummern 199 101-7 und 199 102-5.

Wie sah die 199 101-7 früher aus?