V5 Ns2f - "Krimhild"


  • Hersteller: LKM/ Babelsberg 
  • Herstellernummer: 1957/248800 (248880)
  • Typ Ns2f
  • Achsfolge: Bdm
  • Dieselmotor: 2 VD 14,5/12 SRL
  • Leistung: 30 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h 
  • Dienstgewicht: 6,2 t 
  • Achslast: 3,1 t 
  • Vorrat Dieselkraftstoff: 50 l 
  • Vorrat Sand: 20 kg 
  • Länge über Pfuffer: 3,48 m
  • Breite: 1,48 m 
  • Höhe:  2,37 m 
  • Achsstand: 1050 mm 
  • Raddurchmesser: 500 mm 
  • Eigentümer: PEW
  • in der Wuhlheide seit: 03/1992
  • Herkunft: Ziegelei Plau am See in Mecklenburg 

Ns2f

Aus dem Typ Ns2 entstand 1952 die Ns2f. Sie wurde von 1952 bis 1959 aufgrund der großen Nachfrage in mehr als 1.000 Exemplaren bei LKM gebaut. In der DDR war die Ns2f die gebräuchlichste Baureihe auf den schmalspurigen Werkbahnen und hat sich bestens im leichten Strecken- und Rangierdienst bewährt. Die Lokomotiven haben Außenrahmen und Stangenantrieb mit Blindwelle. Im Anlieferungszustand waren die Lokomotiven mit einem wassergekühlten Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor des Typs Aktivist ausgerüstet. Ende der 1970er Jahre waren die Motoren, bedingt durch die hohen Anforderungen, so verschlissen, dass sie ersetzt werden mussten. Viele Maschinen erhielten nun den luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Reihendieselmotor vom Schönebecker Dieselmotorenbau. 

Dem Verein gelang es, zwei Diesellokomotiven der Baureihe Ns2f zu erwerben, deren Aufarbeitung in Angriff genommen wurde und seit dem Feldbahntreffen 1992 bei einer Lokomotive abgeschlossen ist. Im Jahre 2003 konnte auch die zweite Lok in Betrieb genommen werden. Dadurch stehen beide Loks für den Fahrbetrieb bei der BPE zur Verfügung.