V7 Ns3 - "Etzel"
nicht betriebsfähig
- Hersteller: LKM/ Babelsberg
- Herstellernummer: 249161/1956
- Typ Ns3
- Umbau: Führerstand von FNr. 249259; 02.2004 vh
- Achsfolge: Bdm
- Dieselmotor: EM 4-1500
- Leistung: 60 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h
- Dienstgewicht: 11,0 t
- Achslast: 5,5 t
- Vorrat Dieselkraftstoff: 90 l
- Vorrat Sand: 60 kg
- Länge über Pfuffer: 4,63 m
- Breite: 1,60 m
- Höhe: 2,26 m
- Achsstand: 1250 mm
- Raddurchmesser: 700 mm
- Eigentümer: BPE
- in der Wuhlheide seit: 20.08.1993
- Herkunft: Betonwerk Naunhof bei Leipzig (1968 vh) /1973 VEB Sandgruben Prietzen/Elbe / später VEB Stahl- und Walzwerk 'Wilhelm Florin', Hennigsdorfer Elektrostahlwerke, Hennigsdorf, ex 750 mm
Im VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg (LKM) (hervorgegangen aus der Lokomotivfabrik “Maschinenbau und Bahnbedarf AG, vormals Orenstein & Koppel”) wurde in den 1950er Jahren ein Typenprogramm für Feld-, Gruben- und Werksdiesellokomotiven entwickelt und gebaut. Später als erstes Dieselloktypenprogramm von LKM bezeichnet, enthielt es die Fertigung einer schmalspurigen Werklok mit 60 PS Leistung, welche unter der Typenbezeichnung Ns 3 angeboten wurde.
In den Jahren 1952 bis 1960 baute man in Babelsberg 275 Stück dieser Baureihe, welche auch exportiert wurden. Es entstand innerhalb der Baureihe Ns 3 eine ganze Anzahl von Untertypen, welche verschiedene Rahmenbreiten für den jeweiligen Spurenbereich und verschiedene Führerhausausführungen aufwiesen. Die ersten Loks unterschieden sich von denen ab etwa 1954 gebauten Maschinen durch eine oben flache Motorhaube und ein anderes halboffenes Führerhaus mit nur einem Fenster nach vorn und hinten.